Referenzen

In der Karte erhalten Sie einen Überblick all unserer bisherigen und aktuellen Projekte.
Einige Referenzen stellen wir Ihnen hier gern noch etwas genauer vor.

Denkmalimmobilien


Historische Bauelemente im Einklang mit dem Denkmalschutz Heinrich-Schütz-Straße 3, Chemnitz

Heinrich-Schütz-Straße 3

Nach der Kernsanierung dies Mehrfamilienhauses bietet dieses Objekt 15 hochwertige Wohneinheiten, welche Größen von ca. 33,00m² bis ca. 80,50m² besitzen.

Details zeigen

Heinrich-Schütz-Straße 3

Ziel war es, historische Bauelemente im Einklang mit dem Denkmalschutz bestmöglich zu erhalten. Somit gelang es, das Objekt in einem historischen Erscheinungsbild wiederherzustellen, welches Nutzern eine hohe Wohnqualität bietet.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Alle Einheiten wurden mit hochwertigen Parkettböden, Fußbodenheizung und einer Netzwerkverkabelung ausgestattet. Um den Komfort weiter zu erhöhen, wurde ein Aufzug installiert, der vom Erdgeschoss bis ins erste Dachgeschoss führt. Moderne Sanitär- und Fliesenlinien von namenhaften Herstellern gepaart mit einer effizienten Gebäudetechnik ergänzen das Produktangebot und erfüllen so sämtliche Ansprüche an zeitgemäßes Wohnen. Das Treppenhaus wurde nach den originalen Befunden restauriert und mit den entsprechenden Ausstattungen und Details versehen.

Kulturdenkmal in Chemnitz Sonnenberg Zietenstraße 70, Chemnitz

Zietenstraße 70

Das Kulturdenkmal Zietenstraße 70 liegt im Chemnitzer Viertel Sonnenberg und wurde im Jahr 2022 fertiggestellt.

Details zeigen

Zietenstraße 70

Die Fassade im Heimatschutzstil erinnert an den Historismus der benachbarten Gebäude. Die Balkone entlang der Humboldtstraße bieten den Mietern zusätzlichen Wohnkomfort. Das Objekt ist mit einem repräsentativen Flügeltüreingang mit hellem Foyer mit türkisfarbenen Kacheln ausgestattet. Das historische restaurierte Treppenhaus besticht durch kunstvolle Treppengeländer und hölzernen Wohnungseingangstüren.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Nach umfassender Kernsanierung und einer energetischen Aufwertung zum "KfW-Effizienzhaus-100" bietet das Kulturdenkmal 13 exklusive Wohneinheiten. Die Größen variieren von ca. 53,00 m² bis ca. 123,50 m², jeweils mit attraktiven und individuellen Grundrissen. Ausstattungshighlights sind hochwertige Parkettböden, Fußbodenheizung, Netzwerkverkabelung und moderne Sanitär- und Fliesenlinien von namhaften Herstellern. Dank sorgfältiger Detailarbeit und Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege erstrahlt nun das historische Eckgebäude in neuem Glanz.

Eins mit der Natur Am Parkweg 10, Schkeuditz

Am Parkweg 10

Die imposante und repräsentative Villa im Landhausstil liegt sehr idyllisch und ruhig unmittelbar an der Elsteraue in einer Privatstraße in Schkeuditz.

Details zeigen

Villa am Parkweg

Exklusivität und Idylle, vereint in charmantem Landhausstil

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Dieser Teil eines ehemaligen Krankenhauskomplexes befindet sich auf einem ca. 2.576 m² großen Grundstück und gliedert sich perfekt in die umgebende Natur ein. In enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde erfolgte einen umfassende Kernsanierung, wobei auch die außergewöhnliche Klinkerfassade aufwendig rekonstruiert wurde.

Das Objekt umfasst sechs Wohneinheiten mit Wohnflächen von ca. 71,5 m² bis 149,5 m². Die Ausstattung mit Parkettböden, exklusiven Sanitäranlagen sowie Balkonen, Loggien oder Wintergärten entspricht höchsten Wohnansprüchen.

Klassische Eleganz Taubestraße 9, Leipzig

Taubestraße 9

Das denkmalgeschützte, ruhig gelegene Objekt befindet sich wenige Kilometer vom Leipziger Zentrum entfernt im Stadtteil Schönefeld.

Details zeigen

Taubestraße 9

Großzügig und doch charmant begeistert die Taubestraße 9 mit typischem Altbau-Flair.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Es entstanden insgesamt acht 3-Raum-Wohnungen mit Wohnflächen von ca. 65 m² bis ca. 87 m ² und zwei Dachgeschosswohnungen mit Loggia mit Wohnflächen von 86,5 m² bis 88 m ².

Die umfassende Rekonstruktion und Kernsanierung erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde. Gründerzeitliche Schmuckelemente an der Fassade und im Treppenhaus wurden liebevoll restauriert. Die Ausstattung ist entsprechend gehoben und entspricht den heutigen Ansprüchen und Wünschen an komfortables Wohnen.

Berlins Historie erhalten Otto-Ostrowski-Straße 30, Berlin

Otto-Ostrowski-Straße 30

Nur einen Katzensprung vom Berliner Zentrum entfernt, innerhalb des beliebten Stadtteils Prenzlauer Berg, liegt das Hausburgviertel.

Details zeigen

Lofts@Hausburgpark

Nur einen Katzensprung vom Berliner Zentrum entfernt, innerhalb des beliebten Stadtteils Prenzlauer Berg, liegt das Hausburgviertel. Wie der Name bereits suggeriert befinden sich die traumhaften Lofts unmittelbar am Hausburgpark.

0

weitläufige Lofts

0

Fertigstellung

Mit einer Fläche von 1,2 Hektar zieht sich der Park wie ein Band entlang der Hausburgstraße, welche parallel zur Otto-Ostrowski-Straße verläuft. Ganz im Zeichen der historischen Anlage wurde auch die Backsteinmauer, welche den Park von der Straße abtrennt, denkmalgerecht aufgearbeitet und saniert. Am Ende dieser wurde ein imposanter Stadtgarten mit einer Vielzahl farbenfroher Blumenbeete und kinderfreundlichen Spielplätzen errichtet, welcher zum Verweilen einlädt.

Entstanden aus dem Areal des ab 1877 errichteten ehemaligen Schlachthofs hat sich hier ein urbanes Wohnviertel in bester Lage entwickelt, welches sogar bei einem Monitoring zwischen Berliner Wohngebieten 2010 den ersten Platz belegte. Das ehemalige denkmalgeschützte Industriegebäude im Neo-Gotischen Stil begeistert durch seine Architektur und die aufwendige Klinkerfassade.

Die Hansa Real Estate entwickelte 16 individuelle und weitläufig geschnittene Lofts, welche für ein einzigartiges Wohnerlebnis sorgen.

Jugendstil und Industrieloft vereint Kreuzstraße 13, Leipzig

Kreuzstraße 13

Das Ensemble in der Kreuzstraße 13 mit insgesamt 17 Wohneinheiten gliedert sich in ein Vorderhaus im Jugendstil und eine ehemalige Buchbinderei im Hinterhaus.

Details zeigen

Kreuzstraße 13

Das Ensemble in der Kreuzstraße 13 mit insgesamt 17 Wohneinheiten gliedert sich in ein Vorderhaus im Jugendstil und eine ehemalige Buchbinderei im Hinterhaus.

0

Wohnnungen

0

Fertigstellung

In der Architektur des Vorderhauses spiegelt sich die Bewegung des „Modern Style“, im Französischen
„L‘Art Nouveau“ wider. Einer der bedeutendsten Architekten des Leipziger Jugendstils war Emil Franz Hänsel (1870 – 1943). Hänsels wichtigste Werke waren Geschäftshäuser, wie das Kaufhaus Brühl (die heutige „Blechbüchse“) oder die Messehäuser Specks Hof. Auch an der Projektierung des Neuen Rathauses war er beteiligt. Zwischen 1896 und 1906 entwarf er das prächtige Jugendstilhaus in der Kreuzstraße 13. Bei der behutsamen Sanierung und Modernisierung des Gebäudes blieben die Stilmerkmale der Bewegung erhalten, fehlende Elemente wurden sorgfältig rekonstruiert. Die 10 Wohnungen mit ca. 62 m² bis 118 m² Wohnfläche bestechen durch großzügige Raumhöhen sowie wunderschöne Rasterdecken und stilvolle Stuckelemente. Das besondere Lebensgefühl des Jugendstils, das sich gegen die Massenware wendete, kommt in der hochwertigen Ausstattung des Gebäudes zum Ausdruck. Parkettfußböden und exklusive Sanitäreinrichtungen tragen zu einem stilechten Ambiente und einem wunderbaren Lebensgefühl bei.

Das 1898 errichtete Fabrikgebäude der Buchbinderei des Wilhelm L. Fischer, das sich im Hinterhof der Wohnanlage befindet, ist mit seiner Klinkerfassade und den großen Fenstern typisch für ein gründerzeitliches Industriegebäude. Es verfügt über 7 Wohnungen mit ca. 47 m² bis 184 m² Wohnfläche und bietet einen facettenreichen Loftcharakter. Die Ausstattung der Wohnungen ist besonders hochwertig und stilvoll, alle Einheiten verfügen über Fertigparkettfußböden, moderne Sanitärausstattung sowie Balkon, Loggien oder Terrassen.

Das gesamte Grundstück verfügt über eine Größe von etwa 1.050 m² und bietet vielfältig nutzbaren Wohnraum jeder Größenordnung.

Mit Charme und Klasse Karl-Härting-Straße 11, Leipzig

Karl-Härting-Straße 11

Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus Karl-Härting-Straße 11 befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße im Stadtteil Sellerhausen-Stünz, unmittelbar angrenzend an den Volkshain Stünz.

Details zeigen

Karl-Härting-Straße 11

Durch die umfassende Sanierung konnte das repräsentative Mehrfamilienhaus nach denkmalrechtlichen Vorgaben in neuem Glanz erstrahlen.

Wohnraum

Hauseingang

Fassade

Hofansicht

Treppenhaus

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Das Objekt umfasst insgesamt 7 Wohneinheiten mit Wohnungsgrößen zwischen 49 m² und 137 m². Alle Wohnungen verfügen über zeitgemäß geschnittene Grundrisse mit Balkonen und wurden mit hochwertigem Parkettboden ausgestattet. Moderne Keramik- und Badausstattung sowie effiziente Gebäudetechnik runden das Projekt ab und bilden eine attraktive Symbiose mit den charmanten Altbauelementen. Die zahlreichen Stuckverzierungen sowie die außergewöhnlichen Jugendstilelemente der Fassade und des Treppenhauses wurden besonders liebevoll restauriert und in das Gesamtbild integriert.

Chemnitzer Flair Neefestraße 69, 09119 Chemnitz

Neefestraße 69

Dieses Schmuckstück der Chemnitzer Jugendstilbewegung befindet sich im beliebten Stadtteil Kaßberg und ist das erste Objekt, mit welchem wir den Chemnitzer Wohnungsmarkt bereichern konnten.

Details zeigen

Neefestraße 69, Chemnitz

Dank der umfangreichen Sanierung des Denkmalobjektes konnte das Mehrfamilienhaus innerhalb kurzer Zeit komplett vermietet werden.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Die Konzeption der 10 Wohneinheiten umfasste ausschließlich 3 und 4 ZKB von 81,5 m² - 126 m² Wohnfläche. Neben gehobenen Ausstattungslinien, Lift (KG-DG) sowie Südbalkon-Anlage bietet das Grundstück zehn Stellplätze im Hofbereich. Es erfolgte zudem eine umfassende energetische Sanierung zum KfW-Effizienzhaus. Die Komplettvermietung erfolgte innerhalb kurzer Zeit.

Modern und individuell Gutberletstraße 16, 04316 Leipzig

Gutberletstraße 16

Das freihstehende, denkmalsanierte Objekt steht für Individualität sowie Großzügigkeit. Es verbindet innenstadtnahes Wohnen mit einer ruhigen Lage und genügt allen Ansprüchen an gehobenes Wohnen.

Details zeigen

Wohnen für den gehobenen Anspruch

Das freistehende Denkmalobjekt überzeugt durch großzügige Grundrisse sowie eine ideale Anbindung an die Innenstadt Leipzigs.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Die umfassende Sanierung lässt das repräsentative, freistehende Gebäude nach denkmalrechtlichen Vorgaben in neuem Glanz erstrahlen. Es umfasst nach Fertigstellung insgesamt neun Wohneinheiten mit Größen zwischen ca. 58,00 m² bis 109,50 m². Alle Wohnungen sind mit einem Balkon, Loggia oder Terrasse ausgestattet.

Die Einheiten wurden mit wertigen Parkettböden, Fußbodenheizung sowie einer Netzwerkverkabelung ausgestattet. Moderne Keramik- und Badausstattung sowie effiziente Gebäudetechnik runden das Angebot ab und lassen keine Wünsche offen.

Leben und Wohnen im Grafischen Hof Hans-Poeche-Straße 2

Grafischer Hof

Nach langem Leerstand bzw. der teilweisen gewerblichen Nutzung einiger in ruinösem Zustand befindlicher Bereiche widmete sich die HANSA Real Estate der Anlage.

Details zeigen

Grafischer Hof

Das massive Produktionsgebäude des ehemailgen Verlagshauses J. J. Weber ist das neue Schmuckstück des Ensembles Grafischer Hof.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

In enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege wurde zuerst das straßenseitige Gründerzeitpalais Hans-Poeche-Straße 4 restauriert und dem Wohnungsmarkt zugeführt. Anschließend folgte die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Druckereigebäudes im Hof zu hochwertigen Loft-Wohnungen. Im Zuge dessen wurde auch die komplette Grundstücksplanung überdacht, die Wegeführung optimiert, Altlasten beseitigt und mit einer modernen, allen Ansprüchen gerecht werdenden Freiflächenplanung versehen.

Das gesamte Grundstück des Grafischen Hofs bietet den Bewohnern nun eine gepflegte und ansprechende Umgebung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Projektwebsite www.grafischer-hof.de.

Charismatisches Gründerzeitobjekt Stöckelstraße 58, Leipzig

Stöckelstraße 58

Das in der Gründerzeit erbaute Denkmalobjekt entzückt durch seine charmante Variation an Balkonen, Wintergärten und Loggias. Hochwertige Ausstattung sowie effiziente Gebäudetechnik lassen die Stöckelstraße 58 in neuem Glanz erstrahlen.

Details zeigen

Stöckelstraße 58

Persönlich und charmant entzückt die Gründerzeitimmobilie mit neuem Glanz.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Die Stöckelstraße 58 verfügt über 8 exklusive und vielfältig nutzbare 3 und 4-Raum Eigentumswohnungen zwischen ca. 98,00 m² und 125,00 m² Wohnfläche. Die Ausstattung der Wohnungen ist, den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechend, besonders hochwertig. Die Einheiten wurden beispielsweise mit wertigen Parkettböden, Fußbodenheizung sowie einer Netzwerkverkabelung ausgestattet. Moderne Keramik- und Badausstattung sowie effiziente Gebäudetechnik runden das Angebot ab. Jede Einheit bietet zudem einen Balkon, Wintergarten oder eine Loggia. Somit werden in jeder Wohnung die heutigen Wünsche nach komfortablem Leben und modernem Wohnen erfüllt, ohne den Denkmalschutz zu vernachlässigen.

WOHNKOMFORT IM JUGENDSTILOBJEKT Kochstraße 43, Chemnitz

Kochstraße 43

Das wunderschöne Mehrfamilienhaus am beliebten Kaßberg überzeugt mit Großzügigkeit sowie Liebe zum Detail. Das aufwendig rekonstruierte Jugendstilobjekt bietet seit Mai 2018 wieder ausreichend Wohnraum für 5 Wohneinheiten.

Details zeigen

Kochstraße 43

Auf den ersten Blick wird klar, in der Kochstraße 43 steckt viel Liebe zum Detail.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Bei der umfassenden Kernsanierung des Jugendstilobjektes wurde nicht nur auf die energetische Sanierung zum KfW-Denkmal geachtet, sondern auch viel Wert auf qualitative und hochwertige Materialen gelegt. Die 5 großzügigen sowie modern geschnittenen Wohnungen, mit einer Größe von ca. 78,50 m² bis 163,50 m², bieten einen natürlichen sowie hohen Lichteinfall. Jede der Wohneinheiten verfügt entweder über einen Gartenbereich, einen Balkon oder einer Loggia welche zum Erholen einladen. Langlebige und bewährte Sanitärausstattungen von namhaften Herstellern wie bspw. Hansgrohe, LaufenPro oder Villeroy & Boch vervollständigen die Immobilie. Moderner Wohnkomfort im Stadtteil Kaßberg.

Repräsentatives Eckgebäude am Kaßberg Henriettenstraße 45 in Chemnitz

Henriettenstraße 45

Das ehemalige Geschäftshaus, welches um 1914 in gründerzeitlicher Bebauung errichtet wurde, überzeugt mit Formen des Jugendstils.

Details zeigen

Henriettenstraße 45

Das ehemalige Geschäftshaus, welches um 1914 in gründerzeitlicher Bebauung errichtet wurde, überzeugt mit Formen des Jugendstils.

0

Fertigstellung

0

Wohnungen

Die Henriettenstraße 45 wurde in enger Absprache mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege kernsaniert. Seit der Fertigstellung im Jahr 2018 verfügt das wunderschöne Eckgebäude über 15 komfortable Wohneinheiten welche über Größen von ca. 55,00 m² bis 151,00 m² verfügen. Die Wohnungen bieten genügend Platz für Familien, Paare, oder Singles. Das im beliebten Stadtteil gelegene Mehrfamilienhaus überzeugt durch eine komfortable Ausstattung mit Lift, u. a. qualitativen Parkettböden, Fußbodenheizung sowie einer Netzwerkverkabelung. Moderne Sanitär- und Fliesenausstattungen sowie effiziente Gebäudetechnik vervollständigen die Kernsanierung der Immobilie. Zudem verfügt jede Wohneinheit über einen Balkon oder eine Loggia.

Ausgezeichnete Lage am Kassberg Franz-Mehring-Straße 46 in Chemnitz

Franz-Mehring-Straße 46

Das 1920 errichtete Mehrfamilienhaus war ursprünglich ein Teil einer umfangreichen Wohnanlage. Heute überzeugt das Objekt durch seine hochwertige Ausstattung.

Details zeigen

Franz-Mehring-Straße 46

Die Franz-Mehring-Straße 46 bietet nicht nur den Charme der 20iger Jahre sondern auch einen begrünten Hinterhof, welcher zum verweilen einlädt.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Es handelt sich um ein Mietshaus aus den 1920er Jahren, welches Teil einer umfangreichen Wohnanlage war. Nach erfolgreicher Kernsanierung verfügt jede Wohnung über mindestens einen Balkon. Die hochwertige Ausstattung überzeugt durch wertige Parkettböden, Fußbodenheizung sowie einer Netzwerkverkabelung. Moderne Sanitär- und Fliesenausstattung sowie effiziente Gebäudetechnik runden die Highlights der Immobilie ab und lassen keine Wünsche an modernes Wohnen offen. Die Lage direkt auf dem Kassberg sowie die zügige Erstvermietung sprechen für sich!

Einzigartiges Treppenhaus Pestalozzistraße 14 in Chemnitz

Pestalozzistraße 14

Obwohl das Gründerzeithaus nicht unter Denkmalschutz steht, wurde bei der Sanierung auf denkmalschutzrechtliche Belange bezüglich des Gebietsschutzes besonders Wert gelegt.

Details zeigen

Pestalozzistraße 14

Neben dem Kaßberg und Schlosschemnitz wird oft vergessen, dass Chemnitz noch weitere altstädtische Viertel vorweisen kann.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Das Objekt verfügt nach der Kernsanierung neun Wohneinheiten mit einer Größe von ca. 57,50 m² und 126,50 m². Jede Wohnung bietet einen Balkon, die Maisonettewohnungen im Dachgeschoss verfügen über jeweils eine, über das Dachstudio zugängliche, Loggia. Das Objekt erhält einen modernen Lift, welcher vom Erdgeschoss bis ins erste Dachgeschoss zugänglich ist. Die Einheiten wurden u.a. mit wertigen Parkettböden, Fußbodenheizung sowie einer Netzwerkverkabelung ausgestattet. Moderne Sanitär- und Fliesenausstattung sowie effiziente Gebäudetechnik runden das Angebot ab und lassen keine Wünsche an modernes Wohnen offen. Ziel der geplanten Sanierung und auch denkmalpflegerisches Ziel war es, das Haus und den Vorgarten im historischen Erscheinungsbild wieder herzustellen und das Treppenhaus mit seinen Ausstattungen und Ausgestaltungen nach original Befunden zu restaurieren.

Historie und Kultur in Schlosschemnitz Matthesstraße 78 in Chemnitz

Matthesstraße 78

Das denkmalgeschützte Gründerzeithaus, errichtet um 1900, bietet nach der umfassenden Kernsanierung zehn moderne sowie komfortable Wohneinheiten mit einer Größe von ca. 46,00 m² bis 86,25 m².

Details zeigen

Matthesstraße 78

"Hinter dem Mehrfamilienhaus schlängelt sich in einem attraktiven urbanen Bild der Pleißbach durch die Karrees im Viertel, welcher im benachbarten Schlossteich endet."

0

Wohnugen

0

Fertigstellung

Das denkmalgeschützte Gründerzeithaus, errichtet um 1900, bietet nach der umfassenden Kernsanierung zehn moderne sowie komfortable Wohneinheiten mit einer Größe von ca. 46,00 m² bis 86,25 m². Alle Wohneinheiten in dem fünf-geschossigen Mehrfamilienhaus sind mit einem Balkon ausgestattet. Ein moderner Lift, welcher vom Erdgeschoss bis in das Dachgeschoss jeweils in den Zwischengeschossen hält, wurde realisiert. Das Wohnkonzept, bestehend aus zehn attraktiven Wohneinheiten eignet sich für Singles, Paare oder auch Familien. Wertige Parkettböden, Fußbodenheizung, strukturierter Netzwerkverkabelung, moderner Sanitär- und Fliesenlinien sind nur ein Auszug aus den Ausstattungshighlights. Angelehnt an das historische Erscheinungsbild im Jugendstil wurde das helle sowie imposante Treppenhaus mit seinen Ausgestaltungen nach Originalbefunden restauriert. Ebenso wie eindrucksvolle Klinkerfassade, mit Fassadenschmuck in Formen der Neorenaissance.

Viel Liebe zum Detail, als auch gewissenhafte Absprachen mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege, lassen das „Schmuckstück“ nun wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Eindrucksvoller Fassadenschmuck Heinrich-Schütz-Straße 16, 09130 Chemnitz

Heinrich-Schütz-Straße 16

Nach der umfassenden Kernsanierung bietet das in der Gründerzeit erbaute Mehrfamilienhaus neun exklusive sowie individuelle Wohneinheiten mit einer Größe von ca. 72,25 m² bis ca. 124,50 m².

Details zeigen

Ein klassischer Vertreter des Bauens um die Jahrhundertwende

Das in der Gründerzeit erbaute Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Schütz-Straße 16 steht unter Denkmalschutz und beeindruckt insbesondere durch seinen Fassadenschmuck mit aufwendig gestalteten Stuckornamenten.

0

Wohneinheiten

0

Fertigstellung

Damals zur Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert war Chemnitz die Stadt mit dem höchsten "Pro-Kopf-Steueraufkommen" im Kaiserreich, also die reichste Stadt im Land. Das spiegelt sich in diesen mit viel Liebe zum Detail erbauten Objekt wieder. Auch die aufwendig mit Stuckornamenten gestaltete Fassade der Heinrich-Schütz-Straße 16 kündet vom Bürgerstolz der Erbauer des Hauses. Alle Wohnungen in dem fünf-geschossigen Mehrfamilienhaus wurden mit einem Balkon oder einer Loggia ausgestattet. Ein moderner Lift hält vom Erdgeschoss bis in das Dachgeschoss jeweils in den Zwischengeschossen. Das Wohnkonzept, bestehend aus neun attraktiven Wohneinheiten, eignet sich besonders für Paare oder Familien. Hochwertige Materialien wie wertige Parkettböden moderner Sanitär- und Fliesenlinien wurden verwendet. Viel Liebe zum Detail, als auch gewissenhafte Absprachen mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege, lassen das „Juwel“ mit Fertigstellung wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Detailverliebtes Doppelplack Ottostraße 11, Chemnitz

Ottostraße 11

Mit der Sanierung und Rekonstruktion entstanden 18 Wohnheiten, welche mit viel Liebe zum Detail wieder zum Leben erweckt wurden.

Details zeigen

Ottostraße 11 in Chemnitz

Persönlich und charmant glänzt das Kulturdenkmal zusätzlich mit einem idylisch gelegenen Hinterhaus.

0

Fertigstellung

0

Wohneinheiten

Wir freuen uns, Ihnen mit dem Objekt „Ottostraße 11“ ein weiteres Bauvorhaben im Bereich hochwertiger Denkmalsanierung vorstellen zu dürfen. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert glänzt mit seiner reich gestalteten und imposanten Klinkersteinfassade. Im Inneren zeichnet sich das Mehrfamilienhaus durch einen großzügigen Eingangsbereich sowie einem aufwendig gestalteten Treppenhaus inkl. eines schmiedeeisernen Geländers aus. Im idyllisch gelegenen Hinterhaus entstanden zusätzlich 7 weitere Wohneinheiten für Eigennutzer oder Kapitalanleger. Viele Objektdetails, die vom damaligen Reichtum der Stadt Chemnitz zeugen und den heutigen Status des Gebäudes als Kulturdenkmal ermöglichen, finden sich in diesem Gebäude wieder. Die Sanierung wurde in enger Abstimmung durch das zuständige Amt für Denkmalpflege begleitet. Mit Fertigstellung und Rekonstruktion entstanden 18 Wohneinheiten, welche mit viel Liebe zum Detail wieder zum Leben erweckt wurden.

Ruhige Lage in Zentrumsnähe Jägerstraße 6, 09111 Chemnitz

Jägerstraße 6

Mit Fertigstellung entstanden zehn moderne sowie komfortable Eigentumswohnungen. Viel Liebe zum Detail als auch gewissenhafte Absprachen mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege lassen die Gründerzeitimmobilie wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Details zeigen

Jägerstraße 6 in Chemnitz

Historische Wohnhäuser im Stadtzentrum von Chemnitz existieren kaum noch. Man kann deren Bestand an einer Hand abzählen.

0

Fertigstellung

0

Wohneinheiten

Innerhalb weniger Fußminuten vom Chemnitzer Zentrum erreicht man eine ruhige Seitenstraße an der sich das Gründerzeithaus Jägerstraße 6 befindet. Ein Gebäude im neu gebauten Umfeld, welches noch an das einstige kleinteilige bauliche Umfeld zwischen der Chemnitzer Altstadt und dem Sonnenbergviertel erinnert. Durch die umfassende Kernsanierung erstrahlt die repräsentative Gründerzeitimmobillie nach denkmalrechtlichen Vorgaben in neuem Glanz. Mit Fertigstellung entstanden zehn moderne sowie komfortable Eigentumswohnungen mit Wohnungsgrößen von ca. 49,25 m² bis ca. 81,75 m².

Großzügiger Innenhof in Zentrumsnähe Jägerstraße 2-4, 09111 Chemnitz

Jägerstraße 2-4

Die Neuklassizistische Fassade der beiden Projekte erzählt noch vom Geschmack Ihrer Erbauungszeit und ist mit ihrer Putzverblendung ein typische Vertreter des Bauens in Chemnitz um 1900.

Details zeigen

Jägerstraße 2-4 in Chemnitz

Zwei alte Gebäude im neu gebauten Umfeld die noch an das einstige kleinteilige bauliche Umfeld zwischen der Chemnitzer Altstadt und dem Sonnenbergviertel erinnern.

0

Fertigstellung

0

Wohneinheiten

Durch die umfassende Kernsanierung erstrahlen die repräsentativen Gründerzeitimmobillien nach denkmalrechtlichen Vorgaben in neuem Glanz. Mit der Fertigstellung stehen dem Chemnitzer Wohnungsmarkt nun 19 moderne sowie komfortable Eigentumswohnungen mit Wohnungsgrößen von ca. 66,75 m² bis ca. 89,50 m² zur Verfügung. Viel Liebe zum Detail als auch gewissenhafte Absprachen mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege lassen die Gründerzeitimmobilien wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Wohnkomfort in der ehemaligen Hilbersdorfer Schule Frankenberger Straße 130, 09131 Chemnitz

Frankenberger Straße 130

Das Projekt „Hilbersdorfer Schule“ ist ein besonderer Vertreter der Gründerzeit und somit ein Teil der Chemnitzer Historie.

Details zeigen

Frankenberger Straße 130

Viel Liebe zum Detail, als auch gewissenhafte Absprachen mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege, lassen die "Hilbersdorfer Schule" wieder in neuem Glanz erstrahlen. Das Kulturdenkmal zeichnet sich besonders durch seinen schlichten und monumentalen Putzbau sowie seiner prominenten städtebaulichen Lage an der Frankenberger Straße aus.

0

Fertigstellung

0

Wohneinheiten

0

m² Wohnfläche

0

m² Grundstücksfläche

Das historisch denkmalgeschützte Objekt bietet nach der umfassenden Kernsanierung sowie der energetischen Aufwertung zum „KfW Denkmal“, abschließend 24 moderne sowie komfortable Wohneinheiten mit einer Größe von ca. 69,25 m² bis ca. 126,50 m². Die Wohnungen verfügen über attraktive sowie individuelle Grundrisse. Ein moderner Aufzug hält vom Erdgeschoss bis in das 2. Obergeschoss. Das Wohnkonzept, besticht neben den vielfältigen Wohneinheiten insbesondere durch eine großzügige Gemeinschaftsgrünanlage und eignet sich dadurch für viele Nutzergruppen, wie Singles, Paare oder Familien, gleichermaßen. Das Projekt überzeugt zudem durch den Einbau wertiger Parkettböden, einer Fußbodenheizung, strukturierter Netzwerkverkabelung sowie moderner Sanitär- und Fliesenlinien.

Hochwertiger Wohnraum im Musikerviertel Neefestraße 55 in 09119 Chemnitz

Neefestraße 55

Das Kulturdenkmal kündet mit seiner qualitätvoll gegliederten Klinker-& Putzfassade vom Geschmack der damaligen Zeit und ist bereits das zweite Projekt der HANSA Real Estate in der Neefestraße.

Details zeigen

Neefestraße 55

Das Flair der historischen Wohnungen im Kulturdenkmal Neefestraße 55 vermittelt Behaglichkeit und Geschmack!

0

Fertigstellung

0

Wohneinheiten

Das Mehrfamilienhaus bietet nach der umfassenden Kernsanierung sowie der energetischen Aufwertung zum „KfW-Effizienzhaus-100“, abschließend 9 exklusive sowie komfortable Wohneinheiten mit einer Größe von ca. 41,00 m² bis ca. 117,00 m². Das erstellte Wohnkonzept, besticht neben den modernen Wohneinheiten und attraktiven Grundrissen, insbesondere durch eine optimale Lage und eignet sich gleichermaßen für viele Nutzergruppen, wie Singles, Paare oder Familien. Der Einbau wertiger Parkettböden, einer Fußbodenheizung, strukturierter Netzwerkverkabelung sowie moderner Sanitär- und Fliesenlinien von namhaften Herstellern runden das Angebot ab.

Viel Liebe zum Detail, als auch gewissenhafte Absprachen mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege, lassen das historisch prägende Gebäude wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Neubauimmobilien


Entspannt Leben im Leipziger Süden Scheffelstraße 19, Leipzig

Scheffelstraße 19

Im Leipziger Süden bietet das Neubauprojekt in der Scheffelstraße 19 großzügiges Wohnen, entspanntes Leben und modernen Wohnkomfort.

Details zeigen

Scheffelstraße 19

Das Neubauobjekt besticht durch klare Linien und einer ansprechenden Kubatur, welche ins Auge stechen.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Das siebengeschössige Gebäude beherbergt 18 vielfältige Wohneinheiten, die von kompakten Ein-Zimmer-Apartments über funktional gestaltete Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen bis hin zu großzügigen 5-Zimmer-Penthouse-Wohnungen reichen. Alle Wohnungen bestechen durch moderne Ausstattungshighlights wie Holzparkettfußböden, Fußbodenheizungen und dreifach verglasten Fensterelementen. Bei der Planung der Wohnungen wurde besonderer Wert auf helle Räume und individuelle, funktionale Grundrisse gelegt. Für Entspannung sorgt der ruhige, grüne Hinterhof, der anspruchsvoll gestaltet wurde und eine Sitzmöglichkeit sowie ein Spielgerät bietet.

Klare Linien und ansprechende Architektur Alexander-Herzen-Straße 66, Dresden

Alexander-Herzen-Straße 66

Das Neubauprojekt Alexander-Herzen-Straße 66 in Dresden-Klotzsche bietet großzügiges Wohnen, entspanntes Leben und ein modernes Wohnflair.

Details zeigen

Alexander-Herzen-Straße 66

Der gegen Ende 2022 fertiggestellte moderne Neubau besticht durch klare Linien und einer ansprechenden Architektur.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Das 6-stöckige Objekt besteht aus zwei Baukörpern, die durch einen Mittelgang verbunden sind, und bietet insgesamt 48 abwechslungsreiche Wohnungen. Die Auswahl reicht dabei von kompakten Ein-Zimmer-Apartments über funktional gestaltete Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen für Familien bis hin zu großzügigen 5-Zimmer-Einheiten. Alle Wohnungen zeichnen sich durch lichtdurchflutete Räume aus und verfügen über großzügige Balkone oder Terrassen. Ein besonderer Wert wurde hier auf individuelle, großzügige und funktionale Grundrisse gelegt. Alle Wohnungen verfügen über hochwertiges Parkett, Fußbodenheizung und langlebige und bewerte Sanitärausstattungen, welche ein modernes Wohnflair ermöglichen.

Unser Neubauprojekt „William S.“ Shakespearestraße 6-8, Leipzig

Shakespearestraße 6-8, Leipzig

Unser Neubauprojekt „William S.“ befindet sich in der lebendigen und beliebten Leipziger Südvorstadt, in einer Nebenstraße dennoch ruhig gelegen.

Details zeigen

Shakespearestraße 6-8, Leipzig

Die moderne Architektur passt sich perfekt in das Straßenbild ein und komplettiert den Charme der Shakespearestraße.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Durch die Kombination aus viergeschossigem Vorderhaus und dreigeschossigem Hinterhaus wurde ein in sich geschlossenes, ruhiges Ensemble gebildet, in welchem sich die Bewohner geborgen und Zuhause fühlen – mitten im Trubel des Südens.

In den 19 familiengerechten, großzügig geschnittenen Wohnungen zwischen 68,5 m² und 138 m² sind Kaminanschlüsse, Fußbodenheizung und exklusive Ausstattung nur ein Auszug der Highlights. Die Penthäuser bieten mit weitläufigen Dachterrassen traumhafte Ausblicke auf das Leipziger Zentrum.

Beste Versorgung garantiert! Königsbrücker Landstraße 98, Dresden

Königsbrücker Landstraße 98

Mit dem Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche haben wir ein neues Kapitel begonnen und uns erfolgreich im Bereich der medizinischen Versorgungszentren etablieren können.

Details zeigen

Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche

Durch die Bündelung renommierter Ärzte und Praxen auf ca. 4.300 m² in ansprechender Architektur wurden große Synergieeffekte geschaffen.

0

Quadratmeter

0

Baujahr

Das Neubauprojekt in hoch frequentierter Lage wird durchweg positiv angenommen und als großer Mehrwert für das Quartier geschätzt.

Modernste Gebäudetechnik und höchst individuelle Gestaltung und Ausstattung der Praxen, perfekt zugeschnitten auf die jeweiligen Ansprüche garantieren größte Zufriedenheit. Sowohl die Mieter als auch die Patienten profitieren von kurzen Wegen und zusammengelegten Kompetenzen. Durch die zusätzliche Unterbringung medizinischer Dienstleister, Fachgeschäfte wie auch einem Café erfüllt das GZDK alle Wünsche an medizinische Versorgung an einem Ort.

Natur und Moderne vereint Gustav-Adolf-Str. 19b, Leipzig

Gustav-Adolf-Str. 19b

Mit der „Villa Platanus“ können unsere Kunden das exklusive Ambiente einer Stadtvilla genießen und trotzdem im Grünen sein.

Details zeigen

Villa Platanus im Waldstraßenviertel

In würdevollem Abstand zum namensgebenden Naturdenkmal, der prächtigen Platane, entwickelten wir unser zweites Neubauprojekt im beliebten Leipziger Waldstraßenviertel.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Die freistehende Stadtvilla mit insgesamt 9 Eigentumswohnungen bietet modernste Architektur und Wohnen in feinster Ausstattung. Die Größe der Wohneinheiten liegt zwischen 74 m² und 175,5 m². Als harmonischen Abschluss erhielt das Penthouse des Gebäudes eine umlaufende Dachterrasse.

Ankommen, Wohlfühlen… Zuhause sein. Viel Platz in hellen, hohen Räumen, großzügige Südbalkone und Terrassen oder sogar ein eigener Garten – all das in direkter Zentrumsnähe, in gediegener Atmosphäre und umgeben von charmanten Altbauten.

Nicht nur ein klangvoller Name Carl-Maria-von-Weber-Str. 2, Leipzig

Carl-Maria-von-Weber-Str. 2

Entspannt leben, großzügig wohnen und die Moderne genießen - all das wurde mit dem Neubauprojekt „Freischütz“ im Waldstraßenviertel ermöglicht.

Details zeigen

„Freischütz“ im Waldstraßenviertel

Im historischen Straßenzug mit seinen großbürgerlichen Fassaden verleiht der Name „Freischütz“ dem Objekt einen besonderen Anklang zur Musik – bezogen auf eine der bekanntesten Opern des Namensgeber der Carl-Maria-von-Weber-Straße.

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Um den Bezug zur Musik herzustellen, wurden bei der Fassadengestaltung die Formen von Noten und Wellen aufgegriffen. Es entstand eine exklusive Wohnanlage mit bestechend klarer Architektur, welche Zentrums- und Parknähe mit einem maritimen Charakter verbindet. Direkt vor der Haustür des Gebäudes, lediglich einen Katzensprung vom neuen Stadthafen entfernt, wurde der letzte Teil des Elstermühlgrabens geöffnet und mit einem Bootsanleger versehen.

In dem sechs-geschossigen, spektakulären Neubau wurden 17 familiengerechte, weitläufige Wohnungen mit lichten Räumen gebaut - ausgestattet mit großzügigen Balkonen, Loggien, Terrassen und Gärten. Komfortable Wohnflächen, außergewöhnliche Raumhöhen von 2,90 m, Kaminanschlüsse, Fußbodenheizungen und ein imposantes Entreé – dies ist nur eine Auswahl der Highlights des Projektes.

Bei der Planung der Wohnungen legten wir besonderen Wert auf individuelle und funktionale Grundrisse, um ein einzigartiges Architekturerlebnis zu bieten.

Exklusiven Ambiente einer Stadtvilla Hans-Poeche-Straße 2, 04103 Leipzig

Hans-Poeche-Straße 2

Im historischen Straßenzug mit seinen großbürgerlichen Fassaden ist dieses Neubauprojekt ein Eyecatcher und Gegenpol, welcher auffällt, und sich trotzdem einfügt. Der Charme der umliegenden Gründerzeitbauten und die klare, helle Architektur des Neubaus kontrastieren und bestärken sich gegenseitig.

Details zeigen

Hans-Poeche-Straße 2 - der Neubau

In dem 5-geschossigen Neubau mit aufgesetztem Staffelgeschoss, in welchem sich die Dachstudios der beiden Penthouses befinden, wurden 18 facettenreiche Wohneinheiten realisiert. Die Vielfalt reicht vom schicken Ein-Zimmer-Apartment über familiengerechte, funktional geschnittene Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bis hin zur weitläufigen Maisonette-Penthouse-Wohnung mit 5 Zimmern.

0

Wohneinheiten

0

Fertigstellung

Alle Wohneinheiten verfügen über bodentiefe Fenster und somit lichte, helle Räume - ausgestattet mit großzügigen Balkonen oder Terrassen. Bei der Planung der Wohnungen wurde besonderer Wert auf individuelle, großzügige und funktionale Grundrisse gelegt. Komfortable Wohnflächen, außergewöhnliche Raumhöhen von bis zu ca. 2,75 m, Kaminanschlüsse (teilweise), Fußbodenheizungen und hochwertige Ausstattungslinien – dies ist nur eine Auswahl der Highlights der Wohnanlage. Das Angebot wird durch eine private, nur für Eigentümer zugängliche Tiefgarage mit Autolift abgerundet.

Klaren Linien und dennoch ein Eyecatcher Uhlandstraße 33 in Dresden

Uhlandstraße 33 in Dresden

Der moderne Neubau ergänzt die umliegende Architektur perfekt und ist mit seinen klaren Linien und der ansprechenden Kubatur dennoch ein Eyecatcher. Zukünftig bietet das Objekt 18 exklusive Wohneinheiten direkt in Dresdens-Südvorstadt.

Details zeigen

Uhlandstraße 33 in Dresden

Großzügig wohnen, entspannt leben und die Moderne genießen - all das wird mit dem Neubauprojekt in der Uhlandstraße 33 in Dresdens Südvorstadt ermöglicht.

0

Fertigstellung

0

Wohneinheiten

In dem 5-geschossigen Neubau mit aufgesetztem Staffelgeschoss, in welchem sich die beiden Penthouses befinden, wurden 18 facettenreiche Wohneinheiten, mit Wohnflächen von ca. 46,00 m² bis 134,50 m², realisert. Die Vielfalt reicht vom schicken Zwei-Zimmer-Apartment über familiengerechte, funktional geschnittene Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen bis hin zur großzügigen 3-Zimmer-Penthouse-Wohnung mit eigener Dachterrasse und Blick über die Südvorstadt. Alle Wohneinheiten verfügen über lichte, helle Räume – ausgestattet mit großzügigen Balkonen oder Terrassen. Bei der Planung der Wohnungen wurde besonderer Wert auf individuelle, großzügige und funktionale Grundrisse gelegt. Komfortable Wohnflächen, Raumhöhen von ca. 2,75 m, Fußbodenheizungen und hochwertige Ausstattungslinien – dies ist nur eine Auswahl der Highlights der Wohnanlage. Das Angebot wird durch den Keller inklusive Fahrradraum abgerundet.

Wellenwerke

Der Markenname Wellenwerk ist eine Anspielung auf die beiden Komponenten, welche jedes unserer Wellenwerke auszeichnen – die Umnutzung eines ehemaligen Industriegebäudes und die naturnahe Lage direkt am Wasser.

Auch in Chemnitz wollen wir diese außergewöhnliche Projektreihe fortführen und den Chemnitzer Immobilienmarkt damit bereichern – mit der ehemaligen Textilfabrik auf dem Poelzig-Areal in der Ulmenstraße und den Riemann-Werken auf dem Sonnenberg haben wir zwei brachliegende Industriegelände mit großem Potential in unser Portfolio aufnehmen können.

Wir sind bereit für das neue Kapitel Wellenwerk Chemnitz – sind Sie dabei?


Wellenwerk IV Zur Alten Bäckerei 2-4, Leipzig

Zur Alten Bäckerei 2-4

Das Wellenwerke befindet sich ebenfalls unweit des Cospudener Sees im Stadtteil Großzschocher.

Details zeigen

Wellenwerk IV

Das Ensemble besteht aus 3 Teilobjekten, dem „Kontorhaus“, dem „Alten Speicher“ und der „Alten Mühle“. In den Bezeichnungen findet man den Bezug zur Historie, denn auch diese imposante Anlage war einst eine Kunst- und Roggenmühle.

0

Teilobjekte

0

m² Wohnfläche

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Urkundlich erwähnt wurde die Mühle bereits im 12. Jahrhundert und erst in den 1990er Jahren, nach zahlreichen Eigentümerwechseln, fand die Stilllegung statt. Auch hier legten wir besonderen Wert darauf, historische Elemente zu erhalten und die ursprüngliche Architektur beizubehalten bzw. zu rekonstruieren. Besonders der Umbau des ehemaligen Kornspeichers zählte zu den baulich größten Herausforderungen, welche es zu meistern galt.

Entstanden sind 25 großzügige Wohneinheiten auf 2.700 m² Wohnfläche, und jede einzelne ist in ihrer Art und Weise einzigartig. Die 3 Teilobjekte bilden eine in sich stimmige Wohnanlage, welche Individualität mit höchstem Wohnkomfort verbindet.

Wellenwerk III Seumestraße 55, Leipzig

Seumestraße 55

Nur einige hundert Meter vom Cospudener See entfernt liegt die einstige Kunst- und Roggenmühle Festner.

Details zeigen

Wellenwerk III

Das um 1867 erbaute Ensemble besteht aus 6 Gebäuden, welche während der Produktion ganz unterschiedliche Funktionen hatten, und wodurch jedes seine ganz speziellen Besonderheiten und Charakterzüge aufweist.

0

erbaut

0

m² Wohnfläche

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Die über 100-jährige Tradition des Gebäudes als Produktionsstätte hochwertiger Güter spiegelt sich in der Architektur der Anlage wider. Bei der liebevollen Umwandlung und Rekonstruktion legten wir besonderen Wert darauf, diese Besonderheiten zu erhalten und in die Wohnnutzung zu integrieren.

So entstanden auf 3.300 m² Wohnfläche 26 sehr individuelle und facettenreiche Wohneinheiten. Auch hier können die Bewohner die naturnahe Lage genießen und neben der Nähe zum See auch die Annehmlichkeiten einer eigenen, weitläufigen Liegewiese in Anspruch nehmen.

Wellenwerk II Stahmelner Straße 9, Leipzig

Stahmelner Straße 9

2008 erfolgte in unmittelbarer Nachbarschaft des Wellenwerk I die Fortsetzung dieser besonderen Projektidee.

Details zeigen

Wellenwerk II

Das Wellenwerk II, 1879 als Fabrik für Gose-Bier erbaut, nach 1900 zur Pelzverarbeitung genutzt und ab 1941 als Albert Ferrari-Zahnräder-Fabrik bekannt geworden, knüpft nahtlos an die Qualitäten des Erstlings an.

0

erbaut

0

m² Wohnfläche

0

Wohnungen

0

Fertigstellung

Auf 1.700 m² Wohnfläche wurden 15 komfortable Wohneinheiten geschaffen, welche sich ebenfalls durch den speziellen Loftcharakter umgenutzter Industrieräumlichkeiten auszeichnen. Auch hier bietet sich den Bewohnern die Möglichkeit der Entspannung im Grünen – über eine private Brücke kann die Weiße Elster überquert und sich auf der privaten Liegewiese erholt werden.

Wellenwerk I Claußbruchstraße 5-7, Leipzig

Claußbruchstraße 5-7

Das erste Wellenwerk am Auensee wurde bereits 2007 realisiert und legte den Grundstein für unsere bekannte und preisgekrönte Leipziger Wellenwerkreihe.

Details zeigen

Beginn der preisgekrönten Leipziger Wellenwerk-Reihe

Das bereits 1892 als Rauchwarenzurichterei erbaute und seitdem mehrfach erweiterte Industriegebäude stand lange Zeit leer und konnte durch die HANSA Real Estate erfolgreich revitalisiert werden.

0

erbaut

0

Wohnungen

0

m² Wohnfläche

0

Fertigstellung

Es entstanden 21 Wohnungen mit insgesamt 2.600 m² Wohnfläche. Die in sich geschlossene Wohnanlage bietet den Bewohnern höchsten Komfort in individuellen, hellen Wohneinheiten mit gehobener Ausstattung und besonderen Details.

Zu den markantesten Besonderheiten zählen definitiv die großzügigen Dachterrassen zwischen den liebevoll restaurierten Türmchen. Die eigene Liegewiese sowie das direkt angrenzende Naturschutzgebiet ermöglichen eine Auszeit vom Alltag in herrlicher Natur – ohne das Grundstück überhaupt verlassen zu müssen.

Wellenwerk Chemnitz N° 1 Ulmenstraße 3 in Chemnitz

Ulmenstraße 3

Das traditionsreiche, stadtbildprägende Poelzig-Areal wurde in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege zu einem hochwertigen Wohnprojekt mit integrierten Gewerbeeinheiten entwickelt. Die außergewöhnlichen City-Lofts befinden sich sowohl im historischen Bestand als auch in einem, das Ensemble komplettierenden, angesetzten Neubau.

Details zeigen

Wellenwerk Chemnitz N°2

Die Baugeschichte des Fabrikareals der ehemaligen Sigmund Goeritz A.G. begann bereits 1911 mit dem Bau des markanten Fabrikgebäudes, geprägt von einer mit roten Klinkerziegeln verkleideten Fassade und einem hohen Satteldach. Der Architekt Hans Poelzig wurde im Jahr 1921 mit dem Entwurf für den Erweiterungsbau beauftragt. Poelzig, einer der außergewöhnlichsten und prägendsten Architekten seiner Zeit, wendete sich ab von der typischen Gründerzeitfassade und orientierte sich an den ersten Fabrikbauten Englands im 18. Jh. In der Fachwelt gilt dieses Objekt als Schlüsselbauwerk in der Übergangsphase von Expressionismus zu Sachlichkeit, mit einer überregionalen Bedeutung in der Architekturgeschichte. Die Fortführung der „Runden Ecken“, die Verwendung regionaler Materialien sowie helle, großzügige Räume mit großen Fensterelementen zeichnen dieses ungewöhnliche Projekt aus und verleiht somit den bestehenden Entwurf Poelzigs einen würdigen Abschluss.

0

Wohnungen

0

Gewerbeeinheiten

0

Fertigstellung

0

m² Grundstücksfläche

Es gibt kaum ein anderes Chemnitzer Projekt dieser Klasse und Imposanz. Mit dem Objekt in der Ulmenstraße 3 wurde keine Ruine wieder zum Leben erweckt sondern ein Erbe, welches es zu schätzen und zu pflegen gilt. Das Herzensprojekt der HANSA Real Estate sowie der Stadt Chemnitz bietet seit 2021 dem Chemnitzer Wohnungsmarkt 57 einzigartige Wohneinheiten sowie 3 Gewerbeeinheiten. Die Fortführung der „Runden Ecken“, die Verwendung regionaler Materialien sowie der Erhalt heller, großzügiger Räume mit großen Fensterelementen zeichnen dieses ungewöhnliche Projekt aus. In enger Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Amt für Denkmalpflege wurde der Großteil der historischen Elemente rekonstruiert und saniert. Dennoch wird jede der äußerst individuellen Wohneinheiten allen Ansprüchen an modernes, innerstädtisches Wohnen gerecht.

Wellenwerk Chemnitz N° 2 Hofer Straße 23

Hofer Straße 23

Mit den ehemaligen Riemann Werken in der Hofer Straße 23 dürfen wir den Chemnitzer Wohnungsmarkt um ein weiteres, außergewöhnliches Objekt bereichern.

Details zeigen

Wellenwerk Chemnitz N°2

Das imposante ehemalige Fabrikgebäude mit dem extravaganten Riemann-Turm ist eines der größten und historisch bedeutendsten Bauprojekte Chemnitz‘, es war lange Zeit das exponierteste Industriegebäude der Stadt. Die Sanierung fand sichtbar in enger Abstimmung mit dem zuständigen Amt für Denkmalpflege statt, um den alten Glanz der Riemann-Werke erneut zum Strahlen zu bringen. Keine gewöhnliche Immobilie, sondern ein Herzensprojekt der HANSA Real Estate und der Stadt Chemnitz.

0

m² Grundstücksfläche

0

Wohnungen

0

m² Wohnfläche

0

Fertigstellung

Die großzügige Loftanlage auf ca. 4.976 m² Grundstücksfläche bietet 42 anspruchsvolle Wohneinheiten vom ca. 32,25 m² 1 Raum-Apartment bis zur 6 ½ Raum-Wohnung (inkl. Turmzimmer) mit ca. 187,00 m². Smarte Apartments mit Balkonen oder Loggien, beindruckende (Maisonette-) Wohnungen mit Privatgarten oder Penthouses mit Dachterrasse sorgen für genügend Auswahl bei Eigentümern oder Mietern. Die einzigartige & großzügige Gemeinschaftsgrünanlage lädt zum Entspannen sowie zum Spielen auf der familienfreundlichen Kinderspielfläche ein. Komplettiert wird das Ensemble durch eine objekteigene Tiefgarage, die einen autofreien, ruhigen Außenbereich gewährleistet.